Jahreshauptversammlung 2024

Zur JHV am 10. März hatten sich 48 von aktuell 107 aktiven Mitgliedern eingefunden. Eine sehr gute Beteiligung, insbesondere weil u. a. die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung stand.

Unser 1. Vorsitzender Gunter Wagner bedankte sich beim gesamten Vorstand und der Mitgliedschaft für die im abgelaufenen Jahr geleistete Arbeit. Einige Mitglieder hob er bei seinem Dank besonders hervor, da sie über die normalen Arbeitseinsätze hinaus, in diversen zusätzlichen Sondereinsätzen z. B. am Glashütter Weiher, bei der Fischrettung am Bastinsweiher, beim Fischsterben oder bei sonstigen Aktivitäten den Verein maßgeblich unterstützt haben. Anschließend ging er ausführlicher auf den aktuellen Stand verschiedener Aktivitäten wie z. B. Baugenehmigung Achteck, Besatzmaßnahmen, Sachstand Stromversorgung Atsch, Sachstand Damm, durchgeführte Veranstaltungen und Arbeitseinsätze, neuer Online-Kartenverkauf für den GHW über Fiskado sowie über das Sommerfest 2024 ein.

Der Jugendleiter Mario Blaumann freut sich zwar über derzeit 14 Jugendliche, allerdings lässt die Teilnahme an den Hegefischen sehr zu wünschen übrig. Daher wurde auch kein Vereinsmeister gekürt. Die Barkasse der Jugend wurde in die Barkasse des Vereins überführt.

In seinem Bericht ging der Sportwart Bernhard Mausolf kurz auf die durchgeführten Veranstaltungen im letzten Jahr ein. Die Teilnehmerzahl lag zwischen 14 und 21. Er selbst wurde Vereinsmeister 2023. Zudem haben 2 Freundschaftsangeln mit der BSG Prym stattgefunden.

Die Kassiererin Kerstin Fehlberg informierte die Mitglieder über die Einnahmen und Ausgaben im Jahr 2023 und erläuterte die finanzielle Situation des Vereins. Die Kasse wurde geprüft und es gab keinerlei Beanstandungen. Anschließend wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Simon Kindermann stellte die mit Arno Blaumann erarbeitete Chronik des Vereins vor. Es wurde von den Mitgliedern großes Interesse bekundet und diskutiert, wie diese Chronik interessierten Mitgliedern zur Verfügung gestellt werden könnte. Sobald der Vorstand etwaige Datenschutzverletzungen überprüft hat, wird über die weitere Vorgehensweise informiert.

Marco Braun übernahm als Wahlleiter die Neuwahl des 1.Vorsitzenden, wobei Gunter Wagner wiedergewählt wurde.

Ebenso wurde Mark Bündgen als 2. Vorsitzender bestätigt. Die Wahl von Marco Braun selbst zum 1. Kassierer wurde vom 1. Vorsitzenden geleitet. Manuel Klos wurde zum 2. Kassierer gewählt. Mario Blaumann wurde als Gewässerwart in seinem Amt bestätigt. Zum Vertreter des Gewässerwartes wurde Tobias Simons gewählt. Mario Blaumann wurde auch im Amt des Jugendwartes bestätigt und wird künftig durch Heinz Georg Senkbeil vertreten. Auch Bernhard Mausolf wurde im Amt des Sportwartes bestätigt. Er wird nun durch Ralf Fehlberg als 2. Sportwart vertreten. Manfred und Nicole Borgstedt bekleiden wieder das Amt des 1. und 2. Arbeitseinsatzleiters. Helmut Prost wurde zum 3. Arbeitseinsatzleiter gewählt ebenso wie Heinz Georg Senkbeil als 4. Arbeitseinsatzleiter. Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2024 wurde Patrick Schmidt und als sein Vertreter wurde Florian Senkbeil gewählt. Es wurde ein Arbeitskreis Sommerfest 2024 gebildet, der sich um die Planung, Terminierung und Durchführung des Sommerfestes 2024 kümmert. Der Antrag zur Abschaffung der Altersgrenze für alle Arbeitseinsätze wurde nach der Diskussion vom Antragsteller zurückgezogen. Der ehemalige Beschluss der Mitgliedschaft zur Kostenerhebung für Essen und Getränke bei den Hegefischen wurde einstimmig wieder aufgehoben. Danach wurde die JHV mit einem dreifachen Petri Heil beendet.

Einige Mitglieder des neuen Vorstandes hatten sich schon direkt nach der JHV verabschiedet, so dass ein komplettes Bild für die Homepage nachgereicht wird.

© Copyright: Stadtfischereiverein Stolberg e.V.